Eisenbahnfreunde Aken e.V.

Aktuelles

 

 

Startseite

 

Fahrplan

 

Aktuelles

 

Verein

 

Geschichte

 

Aktivitäten

 

Fotogalerien

 

Links

 

Impressum

 

Datenschutzerklärung

 

 

 

Aktivitäten der Eisenbahnfreunde Aken zum Stadtfest und Winzerfest in Freyburg/Unstrut

Auch in Diesem Jahr nahmen die Eisenbahnfreunde am Stadtfest in Aken teil.

Dazu konnten wir nach ein paar Jahren Pause die Motordraisine „Karl“ der Eisenbahnfreunde „Dampflokgemeinschaft 41 096 e.V. – Draisinen-Team“ nach Aken holen. Diese fuhr am Samstag und Sonntag die Strecke vom Russendamm bis zum Friedhof und erfreute sich allgemeiner Beliebtheit.

Am Sonntag nahmen wir mit der Motordraisine am Festumzug teil.

Ein Dankeschön geht an das Draisinen-Team um Thomas Kornrumpf für ihre tolle Unterstützung.

Nach längerer Corona bedingter Zwangspause konnten wir in diesem Jahr endlich wieder einen Sonderzug zu einem landesbedeutsamen Fest auf die Reise schicken.

Wir entschieden uns für das Winzerfest in Freyburg/Unstrut.

Als Fahrzeug konnten wir den Esslinger Triebwagen „Anton“ nebst Beiwagen der Firma CLR anmieten.

Die Fahrkarten gingen weg wie warme Semmeln und so bot man uns noch einen zusätzlichen Triebwagen aus Braunschweig an, der aber kurz vor unserer Fahrt einen Getriebeschaden erlitt und nicht eingesetzt werden konnte.

Mit im Zug war wieder „Ulfs kleine Blasmusik“ und im anderen Wagen ein Quartett vom „Stadtblasorchester Köthen“ die während der Fahrt für sehr gute Unterhaltung sorgten. An dieser Stelle einen Dank an die Musiker für Ihren Einsatz, es war eine Freude Euch zuzuhören.

Pünktlich in Freyburg angekommen genossen wir das Fest, trotz ziemlich hoher Temperaturen und waren am frühen Abend wieder in Aken zurück.

Bedanken möchten wir uns bei unseren tollen Fahrgästen. Es war eine super Stimmung im Zug. Da macht es uns immer wieder Vergnügen solche Fahrten durchzuführen.

Einen Dank an alle Vereinsmitglieder und Unterstützer, denn  nur durch sie ist es möglich solche Veranstaltungen durchzuführen.

Vielfach wurden wir schon nach Plänen für 2024 gefragt.

Wir fahren auf jeden Fall zum Sachsen-Anhalt-Tag nach Stendal und es wird auch wieder eine Weihnachtsfahrt geben. Weitere Infos dazu dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir sind auch angesprochen worden ob man bei uns mitmachen kann. Das ist natürlich möglich. Man muss dazu kein Eisenbahner sein. Sprechen Sie uns dazu einfach an oder nutzen Sie die Kontaktinformationen auf unserer Internetseite.

 

Fotos: Privat

Wir suchen zur Vervollständigung unserer Sammlung Fotos und Unterlagen des Bahnhofes Trebbichau

und deren Anschlußbahnen Solvay/Orbitaplast Osternienburg und Werk Trebbichau.